Menü

Das war die Europäische Sommeruniversität der sozialen Bewegungen 2022

Europäische Sommeruniversität der sozialen Bewegungen

17. - 21. August 2022 in Mönchengladbach

#ESU2022

► Direkt zum Programmheft (pdf)

Es war eine spannende, anregende und vielfältige Sommeruniversität in Mönchengladbach. Über 600 Teilnehmer*innen aus vielen Ländern haben diskutiert, sich ausgetauscht, Vorträge gehört und Workshops besucht. Und sich bei unserem vielfältigen Kulturprogramm, Konzerten und im schönen Innenhof entspannt. Hier geht es zur Dokumentation, mit Bildern, Videos und links zu Dokumenten.

Nach den letzten Europäischen Sommeruniversitäten der sozialen Bewegungen 2014 in Paris und 2017 in Toulouse trafen wir uns 2022 wieder in Deutschland! Es kamen hunderte Aktivist*innen und Freund*innen von Attac und aus den sozialen Bewegungen Europas sowie anderen Teilen der Welt zusammen. In den Räumen der Hochschule Niederrhein teilten wir Erfahrungen und Wissen und diskutietren brisante und zukunftsweisende Ideen für eine andere Welt! Der Campus mit seinen modernen Räumlichkeiten und weitläufigem Freigelände war ein idealer Ort für unsere vielfältigen Veranstaltungen mit Menschen aus allen Teilen Europas.

Nach vielen Monaten massiver Beschränkungen im Corona-Lockdown hat diese Europäische Sommeruniversität 2022 lebendige Begegnungen und auch Umarmungen wieder möglich gemacht und den Teilnehmenden ein Forum geboten, Krisen zu verstehen, Alternativen zu entwickeln, Solidarität zu entfalten und Aktionen zu planen.

► Rückblick auf die bisherigen Europäischen Sommerakademien

Graphic Recording bei der ESU

Einen besondere Erwähnung verdient Jens Nordmann für seine künstlerischen Darstellungen bei ausgewählten Veranstaltungen der ESU. Wir alle waren begeistert, wie Jens die Inhalte, Inputs und Debatten Live auf die Leinwand gebracht hat.

Wer mehr von ihm sehen möchte, muss nur seine Webseite www.jensnordmann.com besuchen und findet unter "Graphic Recording" jede Menge weitere tolle Beispiele.

Für die volle Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken.

(c) Attac & Jens Nordmann
(c) ACM-Foto & Jens Nordmann
(c) Attac & Jens Nordmann
(c) Attac & Jens Nordmann
(c) ACM-Foto & Jens Nordmann
(c) Attac & Jens Nordmann
Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube-nocookie.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen
Newsletter abonnieren!
Datenschutz